NEWS

02.05.20 - Absage Münsiger-Louf 2020

Lange haben wir gehofft für unseren Lauf am 08. August 2020. Als dann die Mitteilung unserer Landesregierung zu den weiteren Lockerungsmassnahmen in der Corona-Krise am vergangenen Mittwoch erfolgte, mussten wir kapitulieren.

Der Bundesrat hat entschieden, dass Grossveranstaltungen mit mehr als 1000 Personen bis Ende August 2020 verboten bleiben. Mit allen Läufern, Helfern und Zuschauern ist der Münsiger-Louf ein Event mit bis zu ca. 3000 Personen auf Platz. Somit bleibt uns leider nichts anderes übrig, als den Münsiger-Louf für 2020 abzusagen und auf den 14. August 2021 zu verschieben. 

 

Solltest du dich bereits für den 08. August 2020 angemeldet haben, so wird deine Anmeldung automatisch auf den Samstag, 14. August 2021 umgeschrieben. Du brauchst nichts weiter zu unternehmen.

 

Herzlichen Dank für das Verständnis und wir freuen uns, dich nächstes Jahr gesund am Start des Münsiger-Loufs begrüssen zu dürfen.

24.04.20 - Corona Update - Stand der Dinge Münsiger-Louf

Das Corona-Virus ist sehr ernst zu nehmen. Aus diesem Grund hat in der Schweiz der Bund bis am 30. April jegliche Veranstaltungen untersagt, und jetzt um 1 Woche verlängert, diese Info kennt ihr alle. Eine Prognose zur Entspannung der Lage ist derzeit schwer zu machen. Gemäss Aussage des Bundesamts für Gesundheit (BAG) vom 24.03.2020 kann im Frühsommer mit einer Normalisierung der Situation gerechnet werden. Was dies für Sportveranstaltungen im Sommer konkret bedeutet und somit auch für den Münsiger-Louf am 8. August, kann aus heutiger Sicht natürlich nur schwer abgeschätzt werden. Damit du immer aktuell und laufend informiert bist, sind wir bemüht, auf dieser Seite laufend die neuesten Informationen zu den Entwicklungen und Prognosen zu aktualisieren. Was wir aber bereits heute sagen können, deine Anmeldung wird ihre Gültigkeit behalten auch wenn aufgrund der Situation der Anlass erst am 07.08.2021 stattfinden sollte.

08.04.20 - Das OK stellt sich vor - Matthias Niggli

Verantwortlicher Ressort Strecke

 

Warum bist du im OK dabei:

Nach zahlreichen Teilnahmen ist es nun Zeit, die Seite zu wechseln. Als schon fast Ur-Münsiger ist es eine Ehre, hier mithelfen zu dürfen. Als sich das neue OK bildete, war für mich klar, dass ich hier mithelfen möchte.

 

Beruf:

Master der Geografie, seit einigen Jahren als Event-Organisator und Familienvater tätig.

 

Erfahrungen:

OL-Organisator auf fast allen Ebenen vom kleinen familiären Anlass bis zum OL-Weltcupfinal. Zahlreiche Teilnahmen am Münsiger-Louf ;-).

 

Warum ist der Münsiger Louf wichtig?

Der Münsiger Louf hat Tradition. Gerade die Schülerläufe sind extrem wichtig, dass sich Münsingen bewegt und die Kinder und Jugendlichen diese Bewegung spüren. Zudem haben wir mit der Nähe zum Bahnhof, der Schulanlage Schlossmatt und den Laufstrecken um das PZM, durch den Auenwald und neu über den Belpberg wunderschöne Strecken mit fantastischen Ausblicken.

22.03.20 - Das OK stellt sich vor - Christa Kaderli

Verantwortliche Ressort Festwirtschaft

 

Der "Münsiger-Louf" darf nicht sterben. Schon alleine weil die ganze Familie immer gerne dabei ist. Ich bin Mutter von drei sportbegeisterten Mädchen im Alter von 10 und 8 Jahren.

 

Beruf:

Sachbearbeiterin Finanz- und Rechnungswesen. Zurzeit bin ich aber Hausfrau und Vollzeit Mami.

 

Warum ist der Münsiger-Louf wichtig?

Einen Laufanlass vor der eigenen Haustüre zu haben, ist - als selbst begeisterte Läuferin - eine tolle Sache. Auch für die Kinder ist es ein toller Event, welchen sie mit ihren Gspändli zusammen erleben können.

01.03.20 - Das OK stellt sich vor - Michael Fahrni

Verantwortlicher Ressort Sponsoring

 

Warum bist du im OK dabei:

Seit über 25 Jahren bin ich ein begeisterter Läufer, der pro Jahr an etwa 6 Strassenläufen teilnimmt, so auch des öfteren am Münsiger Louf. Als ich gelesen habe, dass der Münsiger Louf 2018 eventuell der letzte sei, fand ich dies sehr schade. Und für mich der Anstoss, mich auch in meinem Wohnort aktiv für den Laufsport zu engagieren.

 

Beruf:

Ich bin Geschäftsführer des Swiss Venture Club, eines schweizweit tätigen Unternehmernetzwerks. Vorher habe ich viele Jahre in der Bankbranche gearbeitet.

 

Erfahrungen:

Seit früher Jugend bin ich immer in Turnvereinen tätig, immer noch an meinem früheren Wohnort Lyss. Und da habe ich bereits in unzähligen OKs mitgeholfen, unter anderem zwei Mal als Streckenchef an einer SM 10 km auf der Strasse, sowie x-mal als Sponsoring-Chef, zuletzt im 2019 am Seeländischen Schwingfest in Lyss.

 

Warum ist der Münsiger Louf wichtig?

Der Münsiger Louf fördert die Freude am Laufen ebenso wie die Begegnung unter sportlichen Münsigern und Lauf-Fans aus der näheren und weiteren Umgebung. Der Münsiger Louf ist gerade mit den Schülerkategorien, aber auch mit der 5 km Strecke ein typischer ‚Einsteiger-Lauf‘: Schon manche Laufkarriere hat an solch einem Regionallauf begonnen!

16.02.20 - Das OK stellt sich vor - Katharina Radosavljevic

Verantwortliche Ressort Administration

 

Warum bist du im OK dabei:

Ich bin schon lange bei der Laufgruppe Münsingen von Heinz und Hady Kaser dabei. Für uns als Läufer war es Ehrensache entweder als Läufer oder als Helfer am Münsiger-Louf dabei zu sein. Für mich war es bald mal klar: Münsingen ohne Münsiger-Louf? das darf und soll nicht sein. Und von da war der Schritt ins neue OK nur noch ein kleiner. 

 

Beruf:

Ich arbeite als BMA HF im Labor des Spital Münsingen und auch nach über 25 Jahren bin ich immer noch mit Leib und Seele Laborantin.

 

Erfahrungen:

als Teamleiterin bin ich es gewohnt, Entscheidungen zu treffen und sowohl analytisch wie auch strukturiert zu handeln. Seit ein paar Jahren bin ich beim GP von Bern in OK.

 

Warum ist der Münsiger Louf wichtig?

Als für Familien attraktive Stadt gehört der Münsiger-Louf einfach zu Münsingen. Er ermöglicht Jung und Alt, Klein und Gross sich sportlich zu betätigen und Spass zu haben.

11.02.20 - Masters Laufcup

Der Münsiger-Louf zählt zum Masters Laufcup 2020. Sei dabei und hol fleissig Punkte für die Gesamtwertung. 

23.01.20 - Gratisstartplatz: Arbeitgeber wollen gesunde Mitarbeiter

Bist du Mitarbeiter von UNICO Data oder dem Spital Münsingen? Dann hol dir deinen Code und melde dich gratis an. Dein Arbeitgeber übernimmt die Kosten für deine Startgebühren.

10.09.19 - Das OK stellt sich vor - Corinne Furch

OK-Präsidentin

“Ich wurde eher unverhofft zur OK-Präsidentin, da ich die Erste war die sagte der Münsiger-Louf darf nicht einfach verschwinden. Bald merkte ich dass ich konkrete Vorstellungen hatte wie und warum der Lauf Potential hat und ich war überzeugt einen tollen Event für Münsingen organisieren zu können, wenn ich ein gutes Team zusammen an einen Tisch bringen kann.” Beruf: Selbstständig als dipl. Ernährungsberaterin HF, Personal Coaching for Optimal Health

 

Erfahrungen:

10 Jahre Vize-Präsidentin im Berufsverband SVDE, Event Management, Sponsoring, PR & Marketing, Zusatzausbildung in Orthomolekularer Medizin für Vitamin- und Mineralstoffsupplementierung und Sporternährung.

 

Warum ist der Münsiger-Louf wichtig?

“Münsingen hat so viel zu bieten da gehört ein toller Sportanlass für Gross & Klein, wo man sich trifft und Spass hat, einfach dazu. Zudem hat mein Vater als “Ur-Münsiger” den Grundstein des Münsiger-Louf vor fast 30 Jahren gelegt, da war es schon fast eine Ehrensache, diese Tradition aufrecht zu halten und sich dafür einzusetzen.”

24.01.19 - Neue Mitglieder im OK: Matthias Niggli, Christa Kaderli, Stefan Kuncke

Das neue OK wächst. Besonders freut uns, dass Matthias Niggli das Ressort Strecke übernommen hat. Der bekannte OL Läufer aus Münsingen hat schon so manche spannende Strecke ausgeflaggt und obwohl wir noch nicht definitives verraten dürfen können wir sagen – die 2 Runden à 5 km sind Vergangenheit.

Neu dazu kommt auch eine tolle Frau als Verantwortliche der Festwirtschaft. Christa Kaderli, mehrfache Mutter auch aus Münsingen hat sich uns angeschlossen. Unser Ziel – Besucher kommen früher und bleiben länger, wird mit einer tollen Festwirtschaft massgeblich mitgetragen.

Mit Stefan Kuncke, auch aus Münsingen, kommt ein weiterer leidenschaftlicher Läufer ins Team. Er übernimmt die Organisation der Programmflyers und freuen sich mit Ihnen über Ihre Druck-Auftritte zu sprechen.

von links nach rechts: Michael Fahrni, Tina Bühlmann, Corinne Furch, Christa Kaderli, Katharina Radosaljevic (es fehlen Matthias Niggli, Ueli Plüss, Stefan Kuncke)

19.01.19 - Online Anmeldung ab Frühling 2020 offen für den nächsten Lauf

Die online Anmeldung für den nächsten Münsiger-Louf wird im Frühling 2020 wieder geöffnet sein. Wir machen aufgrund des kantonalen Schwingfestes 1 Jahr Pause. Wir freuen uns aber schon auf deine Teilnahme und wünschen dir eine erfolgreiche und verletzungsfreie Vorbereitung. Hier geht’s später zur Anmeldung.

22.10.18 - Neue OK Mitglieder

Das neue OK des Münsiger-Louf ist am entstehen. Die Kernressorts sind wie folgt besetzt Corinne Furch aus Oberdiessbach übernimmt das Präsidium, Micheal Fahrni aus Münsingen das Ressort Sponsoring, Tina Bühlmann aus Rubigen die Finanzen und Barbara Schär auch aus Münsingen hat zugesagt und wird sich um die Schulen kümmern. Gerne halten wir Euch hier auf unserer Website auf den Laufenden. Bis bald.

12.08.18 - Erfolgreicher Münsiger Louf 2018

1086 Teilnehmende haben das Ziel des 23. Münsiger Louf am 11. August 2018 erreicht. Wir gratulieren allen Läuferinnen, Läufern, Walkerinnen, Walker, Modis und Giele zu ihrer top Leistung! Die Resultate sind einsehbar unter Ranglisten. Ein riesengrosses Dankeschön an unsere Sponsoren und die freiwilligen Helfer die dieses Lauffest ermöglicht haben! Aufgrund des Kantonalen Schwingfest, welches nächstes Jahr in Münsingen ausgetragen wird, findet 2019 kein Münsiger Louf statt. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen am 8. August 2020.